Einladung, den Sentier de la Transition zu erkunden 🌿


Gerne laden wir Sie ein den Sentier de la Transition zu erkunden. Der Weg wurde im letzten Oktober eingerichtet. Er bietet die Möglichkeit, Informationen zu gesellschaftlich wichtigen Themen und ihren konkreten Lösungsansätzen zu erfahren. Vom Bahnhof Château-d’Œx aus starten Sie zu einer Entdeckungstour durch die Höhen des Dorfes. Bereits am ersten Schild zum nachhaltigen Tourismus tauchen Sie tief in dieses wichtige Thema für das Pays-d’Enhaut ein. Auf Ihrem Weg erreichen Sie unseren Bauernhof, den Standort des Projekts.

Weiter finden Sie ein Schild zum Thema Weideland. Dabei werden Sie vielleicht überrascht sein wie unerhört wichtig die Kühe nicht nur für die Pflege und den Erhalt des Weidelandes sind, sondern wie sie dabei über ihre Anwesenheit den Humusaufbau fördern und so die Bindung von CO2 im Boden verbessern.

Nachdem Sie das Feld durchquert haben und dabei mehrere wichtige Themen der heutigen Zeit entdeckt haben, finden Sie das Schild über Traditionen, Kunst und Handwerk unserer Region, neben dem Museum des Pays-d'Enhaut & Schweizer Scherenschnitt-Zentrum, sowie andere Schilder zu verschiedenen aktuellen Themen, bis Sie die Runde wieder am Bahnhof abschliessen.

Dieser Weg ist für alle Neugierigen gedacht, von Schülern bis hin zu Unternehmern, die einen Austausch über den Wandel suchen. Wenn Sie Lehrer sind und diese Erfahrung mit Ihren Schülern teilen möchten, lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns, Sie auf dem Weg zu begleiten.
Für Unternehmen bietet unser Weg eine Kulisse, um Kreativität anzuregen und über aktuelle Herausforderungen nachzudenken.

Schliesslich bieten wir für ein noch umfassenderes Erlebnis spezielle Angebote an, die Vorträge und/oder Workshops zum Projekt "Votre Cercle de Vie" mit der Entdeckung des Sentier de la Transition verbinden. Eine einzigartige Gelegenheit für Gruppen, innovative Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft zu erkunden.

Kommen Sie zu uns ins Pays-d’Enhaut, um den Sentier de la Transition zu erleben!